Verein für
Geschichtskunde
Verein für
Naturkunde
Verein für
Landeskunde

Der Verein

über Uns

Der Nordoberfränkische Verein blickt auf eine 130-jährige rege Vereinsgeschichte zurück. Seiner Initiative sind das Entstehen des Museums Bayerisches Vogtland, die Einrichtung der zweitältesten Erdbebenstation Bayerns und die Gründung der Volkssternwarte zu verdanken. An über 80 Stationen im Gebiet der Stadt Hof hat der Verein Geschichtstafeln mit historischen Informationen aufgestellt. Seit 1995 zeichnet der Verein jährlich Schülerarbeiten aus, die sich mit der Natur-, Geschichts- oder Landeskunde des nordöstlichen Oberfrankens befassen. Wegen seines langen Namens hat der Volksmund ihm den populären Spitznamen „Langnamenverein“ verliehen.

Who is Who

Unser Vorstand stellt sich vor

Dr. Axel Herrmann 1. Vorsitzender Herrmann-Hof(at)t-online.de
Wolfgang Schilling stellv. Vorsitzender post(at)wschilling.de
Rolf Zeitler Schatzmeister rolf.zeitler(at)t-online.de
Reiner Frank Schriftführer r.o.frank(at)freenet.de

Wir machen mit

deshalb engagieren wir uns

 

"Ich engagiere mich, weil die Erforschung der Heimatgeschichte zusammen mit Gleichgesinnten eine spannende und anspruchsvolle Freizeitbetätigung ist. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsgruppen kann man aus vielen Themenbereichen auswählen, sich aktiv einbringen und Projekte mitgestalten."

- Eva Spörl, Leiterin AG Archäologie

 

 

"Ich engagiere mich, weil mich unsere Region mit ihrer vielfältigen Kultur und Geschichte interessiert. Neue Eindrücke zu gewinnen und sich noch stärker mit der eigenen Heimat zu beschäftigen bereitet mir dabei besondere Freude."

- Maximilian Hanschke, Website-Administrator

 

"Ich engagiere mich, weil unsere Stadt und unsere Gegend wie eine schöne Frau ist, die es jeden Tag neu zu entdecken gilt. Im Nordoberfränkischen Verein wollen wir die interessante Geschichte unserer Heimat, ihre Naturschönheiten, Vielfalt, Kultur und Landschaften neu erforschen, bekannt und erlebbar machen."

- Thomas Schott, Leiter AG Gästeführung

 

 

"Ich engagiere mich, weil sowohl der Langnamenverein als auch Museum und Stadtarchiv einen Blick in die Vergangenheit von Hof und seiner Umgebung ermöglichen, der erklärt, wer wir heute sind. Und wer seine Identität kennt und versteht – seine Stärken und Schwächen, seine Fehler und Erfolge –, ist für Gegenwart und Zukunft gut gewappnet."

- Dr. Magdalena Bayreuther, Museumsleiterin

 

Werden Sie Mitglied

in unserem Verein

Mit Hilfe folgenden Formulars im PDF-Format zum Ausdrucken können Sie dem Nordoberfränkischen Vereins für Natur-,Geschichts- und Landeskunde e.V. beitreten. Zum Anzeigen wird der Acrobat Reader benötigt.

zum Formular